DIE LANDEI-STORY

Alter Raum

1995 sind wir mit 2 Familien (Schwestern mit Familie) von Friedrichshafen nach Wintersulgen gezogen. In den ersten Jahren haben wir die Wohnungen saniert, das Dachgeschoss ausgebaut und die Scheune erstmal „ruhen lassen“.

 

Gäste hatten wir schon immer gerne und unser Faible für gemütliches und stilvolles Einrichten konnten wir mit diesem riesigen Gebäude reichlich ausleben.

 

Jedes Jahr gab es ein anderes Renovierungsprojekt und als der Wohntrakt bis unters Dach ausgebaut und schön war, packten wir die alte Scheune an.

 

Zur Fußball-WM 2006 war es dann soweit: Ein neuer Boden wurde in der Scheune eingezogen, eine provisorische Küche eingebaut, Toiletten installiert, ein Beamer aufgehängt und das „Sommermärchen“ auf Heuballen sitzend mit Freunden und Bekannten erlebt. Unser „Public Viewing“ sprach sich schnell rum, die Hütte war voll und die ersten Pizzen wurden gebacken.

In den Jahren danach haben wir den Ausbau mit tatkräftiger Hilfe der örtlichen Handwerker vorangetrieben. Von besonderer Bedeutung war, dass Bastian Hennes, der in Frankreich und Spanien lebt, als unser Freund, Künstler und Gestalter den Innenausbau und das Außengelände maßgeblich prägte. Er hat dem Projekt seinen ganz besonderen Glanz verliehen.

 

Zum Thema Baurecht und Brandschutz haben wir einiges gelernt und alle Auflagen erfüllt. 2015 startete das Landei als Café und Laden. Damals wurde das Café noch von der Schwester bzw. Schwägerin Ursula Rüstig betrieben.

2019 kam die „Kostbar“ im Erdgeschoss dazu und die Außensitzplätze wurden erweitert. 2021/22 bauten wir die Küche mit Theke und Bar um.

Ab Januar 2021 ist das Landei nun mit vielen neuen Ideen und erweitertem Angebot durchgestartet: Längere Öffnungszeiten, zusätzliche regionale und hausgemachte Leckereien, ein neues Logo und ein frisches Corporate Design (Danke liebe Andrea Dublaski und lieber Matthias Jobmann von spicy artworks). Neben den bereits bekannten Kuchen, Torten und Dinnele wurden Pizzen, Antipasti und Wein nun immer wichtiger.

 

Die Innenräume sind individuell gestaltet. Auf mehreren Ebenen gibt es verschiedenste "Lieblingsplätze". Wir lassen uns gern auf Reisen, im Urlaub oder von Besuch inspirieren. Wir lieben es, wenn Menschen zusammenkommen und eine entspannte Zeit verbringen. Mit dem Landei wollen wir einen Ort schaffen, an dem man sich gerne aufhält und trifft. Auf ein Glas Wein oder einen Aperol Spritz vorbeischauen. Leckeren Tee, Kaffee oder Cappuccino mit einem Stück Kuchen/Torte genießen. Die Seele baumeln lassen. Das soll ebenso möglich sein, wie ein ausgedehntes Abendessen mit Vorspeise, Hauptgang, Dessert und Weinbegleitung in gemütlichem Ambiente. Zusätzliche Abende mit Livemusik oder andere Kulturveranstaltungen sind das berühmte „Tüpfelchen auf dem i“.

Ein tolles Team stemmt mittlerweile den Gastronomiebetrieb und verwöhnt die Gäste. Auch unser jüngster Sohn David tritt in die Fußstapfen seiner großen Brüder und backt am Wochenende Dinnele und Pizza aus. Was das Wichtigste für uns Pfeifers aber ist und bleibt, den Gästen eine entspannte und inspirierende Zeit in gemütlich-romantischer Atmosphäre im Landei zu bieten.